1A MÄUSEKLASSE

 

 

Herzlich willkommen in unserer Klasse 1a!

Wir sind die Mäuseklasse! Mäuschen Mia und ihre Freunde begleiten uns 15 Mädchen und 11 Jungen seit dem ersten Schultag. Wir lernen und spielen gemeinsam mit Frau Schedel, unserer Klassenlehrerin, und Molli unserem Betreuer aus der OGS. Alles ist noch ganz aufregend und neu!

In dieser Woche werden wir unseren ersten Unterrichtsgang - die Schulwegbegehung mit unserem Verkehrspolizisten - machen. Und Mia hat uns verraten, dass wir bald in ein Sonnenblumenfeld eintauchen, im Westpark fangen spielen und irgendwann mit unserer Patenklasse etwas Schönes unternehmen dürfen. Wir sind gespannt und neugierig!

Sonnige Grüße

Eure Klasse 1a!

1B KOALAKLASSE 

                                              
 

Herzlich Willkommen in der 1b, der Koalaklasse! Wir sind erst seit diesem Schuljahr an der KGS Hanbruch und unsere Klassenlehrerin ist Frau Pommerening. Wir sind 9 Mädchen und 13 Jungs.

Gleich am ersten Schultag haben wir unser Klassentier, den Koala Ole kennengelernt. Kurze Zeit später kam dann auch noch das Koalamädchen Kimi dazu. Die beiden sind schon ein tolles Team! Mit ihnen erleben wir viele lustige und schöne Sachen. Sie sind immer für uns da und trösten uns auch mal, wenn wir traurig sind. Am Wochenende darf einer von beiden uns nach Hause begleiten. Was wir dort erleben, schreiben wir in unser Koalabuch.

Unsere Paten aus der Giraffenklasse 4b haben uns gleich am Anfang Briefe geschrieben und uns Mut gemacht für die ersten Schultage. Jetzt freuen wir uns darauf, Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen. Und nicht nur das: wir erzählen, hören Geschichten, bewegen uns und spielen tolle Spiele. Dabei lernen wir uns immer besser kennen und werden zu einem super Team!

 2A DRACHENKLASSE

 

Hallo, wir sind die Klasse 2a. In unsere Drachenklasse gehen 12 Mädchen und 11 Jungen, unsere Klassenlehrerinnen sind Frau Jägers und Frau Krapp.

Der Flugdrache Leo, unser Klassentier, freut sich auch schon auf die vielen neuen Dinge im 2. Schuljahr:

In Mathe werden wir jetzt endlich bis 100 rechnen. Das kleine 1x1 zu lernen wird sicherlich eine Menge Arbeit. Die manchmal kniffligen Leseaufgaben lösen wir ganz locker und mit Flex und Flora ist auch die Rechtschreibung meistens kein Problem. Unseren Schreibschatz aus dem letzten Schuljahr füllen wir weiterhin mit spannenden oder lustigen Geschichten.

Wir können es kaum noch abwarten, bis wir endlich Schwimmunterricht haben und Abzeichen machen können.

In diesem Schuljahr wählen wir auch endlich einen Klassensprecher/ eine Klassensprecherin und wir sind gespannt, wer diese wichtige Aufgabe für uns übernehmen wird!

 


 

 2B PINGUINKLASSE

 

 

Herzlich willkommen in der Klasse 2b. Wir sind die Pinguinklasse und in unserer Klasse sind 12 Mädchen und 12 Jungen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Tonnesen. Mit dabei ist auch unser Klassentier, der Pinguin Emil. Wir sind jetzt schon seit einem Jahr in der Schule und haben viel gelernt. Auch im Schulgebäude kennen wir uns schon gut aus und freuen uns nun auf das zweite Schuljahr.

Im zweiten Schuljahr wird es viel Neues geben. Da wir alle Buchstaben kennen, müssen wir jetzt viel mehr auf das richtige Schreiben achten. Lesen können wir schon selber. Das haben wir bei der Begrüßungsfeier der Erstklässler gezeigt. Wir lassen uns aber immer noch sehr gerne vorlesen. Bald rechnen wir bis 100 und lernen das 1x1 auswendig. Auf zwei neue Unterrichtsfächer freuen wir uns schon besonders, auf das Schwimmen in der Ulla-Klinger-Halle und auf die Streicherklasse. Leider kann beides wegen Corona oder der Baustelle erst später starten. In der Streicherklasse lernen viele von uns bei zwei Lehrerinnen aus der Musikschule verschiedene Streichinstrumente kennen und spielen. Alle anderen machen Musik im Klassenraum. In der OGS gefällt es uns immer noch super.

 

 3A ENTENKLASSE

 

Willkommen in der Klasse 3a!

Wir sind die Entenklasse und freuen uns, dass wir ab diesem Schuljahr zu den „Großen“ gehören. In unsere Klasse gehen 14 Mädchen und 14 Jungen und in unserem neuen Klassenraum, der nun ein Stockwerk höher liegt, fühlen wir uns schon richtig wohl. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Kessen und mit dabei ist auch immer unser Klassentier, die Ente Loni. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Ella, die auch eine Ente ist, darf Loni am Wochenende immer ein Kind aus unserer Klasse mit nach Hause begleiten. Im Montagskreis nach dem Wochenende ist es dann immer sehr spannend und interessant zu hören, was die drei am Wochenende gemeinsam erlebt haben. Alle Erlebnisse werden übrigens in unserem Ententagebuch festgehalten, sodass wir uns immer wieder daran erinnern können.

Natürlich sind wir auch schon sehr gespannt, auf die vielen neuen Unterrichtsinhalte, die uns im dritten Schuljahr erwarten. Besonders freuen wir uns aber auf das Schreiben mit dem Füller.

Viele Grüße und bis bald.

Eure Klasse 3a

 

 3B RABENKLASSE

 

Hallo, wir sind die Rabenklasse 3b!

Jetzt haben wir schon die Hälfte der Grundschulzeit geschafft und gehören zu den Großen. Für unser drittes und viertes Schuljahr sind wir auch eine Etage höher gezogen, genau wie die Entenklasse. Wir sind 15 Mädchen und 10 Jungen. Gemeinsam mit unserem Klassentier Rudi Rabe und unserer Klassenlehrerin Frau Bruno lernen und entdecken wir immer Neues. Viele von uns lernen in der Streicherklasse Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass, das macht uns große Freude! Im letzten Schuljahr haben wir fleißig das Einmaleins geübt, das Schreiben in Schreibschrift gelernt und viele tolle Geschichten geschrieben. Außerdem haben wir Rheinische Ackerbohnen gepflanzt und mit einer echten Band zusammen Musik gemacht. Nun sind wir gespannt, welche Projekte und Ausflüge uns im dritten Schuljahr erwarten!


 


 

 4A ERDMÄNNCHENKLASSE

 

Wir sind die Erdmännchenklasse!

Ede, unser Klassentier und wir (16 Jungen und 10 Mädchen) gehen zusammen in die Klasse 4a. Frau Kröhnert ist unsere Klassenlehrerin. Freitags wird immer ausgelost, wen Ede am Wochenende besuchen darf. So kommen ganz schön viele schöne Wochenendgeschichten zusammen.

In der 4a spielen nicht nur die Jungen gerne Fußball, sondern auch viele Mädchen sind mit Begeisterung dabei. Im letzten Schuljahr haben wir bei unserem Fußballturnier den zweiten Platz belegt. Auch ansonsten sind wir eine sportliche Klasse.

Da wir nun „die Großen“ sind, dürfen wir Paten der Erstklässler sein und ihnen viele Dinge in der Schule zeigen, damit sie sich ganz schnell zurechtfinden. Als Vierties machen wir auch einige Ausflüge und im Frühjahr steht die Fahrradprüfung an.

Für uns wird es ein ganz schön aufregendes Schuljahr!


           

  4B GIRAFFENKLASSE

 

 

Hallo, wir sind die Giraffenklasse 4b!

Ab diesem Schuljahr sind wir „die Großen“ an unserer Schule. In unsere Klasse gehen 12 Mädchen und 12 Jungen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Kipshagen. Unser Klassentier, die Giraffe Feli, begleitet uns täglich beim Lernen in der Klasse.

Im vierten Schuljahr erwarten uns viele neue spannende Aufgaben. Unter anderem werden wir schon bald bis 1 Million rechnen, neue Experimente im Sachunterricht ausprobieren und die Fahrradprüfung machen. Besonders gerne machen wir Sport. Unser Lieblingsspiel heißt „Bienenkönigin“.  Viele Kinder in unserer Klasse lesen auch sehr gerne, vor allem die Bücher von TKKG, den drei ??? und den drei !!!. In Kunst malen wir oft tolle Bilder und basteln viel, in unserer Klasse gibt es viele begabte Künstler. Besonders gut gefallen uns natürlich auch die Pausen. In den Pausen spielen wir am liebsten Fußball und verschiedene Fangspiele.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir in diesem Jahr die Patenklasse von den Koalabären sind. Aufgrund von Corona konnten wir unsere Patenkinder bisher leider noch nicht richtig kennenlernen. Daher hoffen wir, dass wir ganz bald gemeinsam mit den Koalas auf dem Schulhof spielen können.