1A DRACHENKLASSE

 

Hallo, wir sind die Klasse 1a. In unsere Drachenklasse gehen 13 Mädchen und 13 Jungen, unsere Klassenlehrerinnen sind Frau Jägers und Frau Krapp.

Der Flugdrache Leo, unser Klassentier, freut sich schon darauf, mit uns viele neue Dinge zu lernen, zum Beispiel Buchstaben und Zahlen. Bald schon wollen wir unseren Schreibschatz mit ersten Wörtern und Sätzen füllen. Wir singen sehr gerne neue Lieder und sind aktiv- nicht nur im Sportunterricht!

Mit unseren sehr netten Paten aus der Mäuseklasse haben wir schon eine spannende Rallye durch die Schule gemacht und alle wichtigen Dinge kennengelernt. In der OGS gibt es viele coole Spiele, Hörgeschichten und Zeit zum Malen und Basteln- das finden wir super!


 

 1B PINGUINKLASSE

 

 

 

Hallo, wir sind die Kinder der Klasse 1b, der Pinguinklasse. Sie heißt so, weil unser Klassentier ein Pinguin namens ‚Fiene‘ ist. Wir mögen Fiene sehr und jedes Kind möchte sie am liebsten bei sich haben. Am Wochenende darf man sie nach Hause nehmen. Wir können es kaum erwarten, selber an der Reihe zu sein.
 
In unserer Klasse sind 14 Mädchen und 12 Jungen. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Tonnesen. Mit ihr lernen wir Buchstaben und Ziffern. Wir hören und erzählen Geschichten, bewegen uns, spielen und singen. Wir freuen uns darauf selber lesen, schreiben und rechnen zu können. Ein bisschen klappt es schon!
 
Die Kinder aus der Koalaklasse sind unsere Paten. Sie haben uns in den ersten Tagen die Schule gezeigt und sind in den Pausen für uns da, wenn wir sie brauchen. Auch in der OGS gefällt es uns super. 

2A ENTENKLASSE

 

 

 

Herzlich willkommen in der Klasse 2a

Wir sind die Entenklasse und in unserer Klasse sind 15 Mädchen und 12 Jungen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Kessen. Mit dabei ist auch immer unser Klassentier, die Ente Loni. Wir sind jetzt schon seit einem Jahr in der Schule und haben viel gelernt. Auch im Schulgebäude kennen wir uns schon gut aus und freuen uns nun auf das zweite Schuljahr.

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben wir unsere Erstklässler mit einer Theateraufführung in der Turnhalle begrüßt. Wir waren alle ein bisschen aufgeregt, als wir auf der großen Bühnen standen. Aber es hat alles gut geklappt und wir hatten viel Spaß bei unserem Auftritt.

Im zweiten Schuljahr gibt es auch zwei neue Unterrichtsfächer, auf die wir uns schon besonders freuen. Zum einen startet für uns der Schwimmunterricht in der Ulla-Klinger-Halle und zum anderen sind viele Kinder aus unserer Klasse ab sofort in der Streicherklasse. Dort lernen sie bei drei Lehrerinnen aus der Musikschule verschiedene Streichmusikinstrumente kennen und natürlich auch diese zu spielen.

Viele Grüße und bis bald.

Eure Klasse 2a

2B TIGERKLASSE


 

                                              
 

 

Jetzt ist die Tigerklasse schon im 2. Schuljahr -wie schnell die Zeit vergeht!

Wir können schon schreiben, lesen und bis 20 rechnen. Jetzt müssen wir das alles nur noch ein bisschen mehr üben und in Mathe die Zahlen bis 100 kennenlernen und in diesem Zahlenraum auch rechnen.

Am meisten freuen wir uns aber auf den Schwimmunterricht und die Streicherklasse. Es ist toll, ein neues Instrument mit so vielen Kindern gemeinsam zu lernen.

Unser Tiger Tobi wird uns auf jeden Fall bei all unseren Abenteuern begleiten. Am meisten freut er sich aber auf die gemeinsamen Wochenenden, denn dann darf ein Kind ihn mit nach Hause nehmen. Im Tobibuch schreibt das Kind dann tolle Geschichten von den gemeinsamen Erlebnissen auf, die montags im Sitzkreis vorgelesen werden.

Ach ja, noch eine kleine Info zu uns: Wir sind die Klasse 2b mit 27 Kindern, 14 Jungen und 13 Mädchen. Unsere Klassenlehrer sind weiterhin Herr Bilger und Frau Kerschgens.

 3A PANDAKLASSE

 

 

Wir sind die Pandaklasse!

Ab diesem Schuljahr gehören wir zu den Großen und dürfen endlich auf dem großen Fußballfeld spielen. Die meisten von uns sind nämlich total fußballbegeistert und unser Klassentier Panda Paul feuert uns beim Spielen ordentlich an. Paul kann aber auch gut zuhören, trösten und spaßige Wochenenden bei uns verbringen.

Wir werden im kommenden Schuljahr tolle Geschichten schreiben und viel lesen. Im Rechnen geht es jetzt auf unterschiedlichsten Wegen bis 1000. Außerdem starten wir nun mit dem Englischunterricht, denn darauf haben wir schon sehnsüchtig gewartet. Auch die Waldtage sowie eine Projektwoche stehen auf dem Programm. Das Schuljahr vergeht bestimmt wie im Flug.

Mit Frau Kröhnert haben wir, die 24 Kinder der Klasse 3a, hoffentlich wieder viel Spaß beim Lernen.


 


 

 3B FUCHSKLASSE

 

 

 

Herzlich Willkommen in der 3b!

Wir sind die Fuchsklasse und wir freuen uns auf ein tolles Schuljahr 2023/24.

In unsere Klassen gehen 12 Jungen und 12 Mädchen und unsere Klassenlehrerin heißt Frau Schlingensief. Die Klassentiere Frido und Fine begleiten uns jeden Tag im Klassenzimmer und am Wochenende besuchen sie immer ein Kind. Das ist immer toll!

Im dritten Schuljahr werden wir wieder viele neue Dinge lernen, Texte lesen und schreiben, im Zahlenraum bis 1000 rechnen, den Füller-Führerschein machen, regelmäßig den Wald erkunden, malen, basteln, singen, musizieren, schwimmen und vieles mehr.

Darauf freuen wir uns schon sehr und sind gleichzeitig schon sehr gespannt, was wir noch so alles gemeinsam erleben werden.

 4A MÄUSEKLASSE

 

Wir sind die Klasse 4a. In unsere Mäuseklasse gehen 14 Mädchen und 11 Jungen, unsere Klassenlehrerin ist Frau Hoymann.

Wir freuen uns, dass wir ab jetzt zu den „ganz Großen“ an unserer Schule zählen und viele neue Aufgaben und Herausforderungen auf uns warten. In Mathe werden wir jetzt sogar endlich bis 1 Million rechnen.

Diese Woche haben wir aber erstmal unsere Paten aus der 1A kennengelernt, um die wir uns dieses Jahr toll kümmern werden und denen wir erklären werden, wie es hier bei uns an der Schule läuft.

Besonders spannend wird die Klassenfahrt werden, die dieses Schuljahr auf uns wartet und auf die wir uns alle schon sehr freuen. Auch die Fahrradprüfung wird ein großes Ereignis in unserem Schuljahr.

Wir sind sehr gespannt, was uns noch alles erwartet…


 4B KOALAKLASSE

 

 

Herzlich Willkommen in der 4b, der Koalaklasse!

Wir sind 11 Mädchen und 15 Jungen und unsere Klassenlehrerin ist Frau Pommerening.

Unsere Klassentiere sind die Koalas Kimi und Ole. Die beiden sind einfach super und sie freuen sich immer sehr, wenn sie mit einem Kind der Klasse das Wochenende verbringen dürfen.

Wir freuen uns, dass wir ab diesem Schuljahr die „Großen“ an unserer Schule sind! Wir haben die Kinder aus der Pinguinklasse als Paten bekommen und kümmern uns um sie, wenn sie unsere Hilfe oder einfach mal jemanden zum Spielen brauchen. Damit sie die Schule richtig gut kennen lernen, haben wir gleich zu Beginn eine Rallye durchs Schulgebäude gemacht.

Im vierten Schuljahr erwarten uns tolle Aktionen wie zum Beispiel die Klassenfahrt nach Schlagstein, die Radfahrprüfung und vieles mehr.

Wir sind gespannt!