1A DRACHENKLASSE

 

 

Hallo, wir sind die Klasse 1a! In unsere Drachenklasse gehen 11 Mädchen und 13 Jungen, unsere Klassenlehrerinnen sind Frau Jägers und Frau Krapp.

Gleich am ersten Schultag haben wir unser Klassentier, den Flugdrachen Leo kennengelernt. Er hat uns erzählt, dass er wie wir ziemlich aufgeregt war, als er vor einigen Jahren in die Schule kam und freut sich schon darauf, jedes Wochenende ein Kind aus unserer Klasse zu Hause zu besuchen.

Endlich können wir lesen, schreiben und rechnen lernen! Mit dem ersten Buchstaben A,a und der Zahl 1 haben wir letzte Woche schon angefangen. Diese Woche wird unser Schulpolizist mit uns rund um die Schule die Straßen erkunden und uns das richtige Verhalten auf dem Schulweg erklären. Das wird bestimmt spannend!

Unsere Paten aus der Murmeltierklasse 4a haben uns schon die Schule gezeigt und stehen uns zur Seite, wenn wir Fragen haben oder Hilfe brauchen.

Das wird bestimmt ein schönes und aufregendes erstes Schuljahr!

1B PINGUINKLASSE 

                                              

 

Hallo, wir sind die Kinder der Klasse 1b, der Pinguinklasse. Sie heißt so, weil unser Klassentier ein Pinguin namens ‚Emil‘ ist. Wir mögen Emil sehr und jeder möchte ihn am liebsten bei sich haben. Das Wochenende darf er ein Kind nach Hause begleiten. Wir können es kaum erwarten, selber an der Reihe zu sein.

In unserer Klasse sind 12 Mädchen und 11 Jungen. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Tonnesen. Mit ihr lernen wir Buchstaben und Ziffern. Wir hören Geschichten und erzählen, bewegen uns, spielen und singen. Wir freuen darauf selber lesen, schreiben und rechnen zu können. Ein bisschen klappt es schon!

Die Kinder aus der Löwenklasse sind unsere Paten. Sie haben uns in den ersten Tagen die Schule gezeigt und sind in den Pausen für uns da, wenn wir sie brauchen. Auch in der OGS gefällt es uns super.

 2A ENTENKLASSE

 

 

Herzlich willkommen in der Klasse 2a. Wir sind die Entenklasse und in unserer Klasse sind 14 Mädchen und 14 Jungen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Kessen. Mit dabei ist auch immer unser Klassentier, die Ente Loni. Wir sind jetzt schon seit einem Jahr in der Schule und haben viel gelernt. Auch im Schulgebäude kennen wir uns schon gut aus und freuen uns nun auf das zweite Schuljahr.

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben wir unsere Erstklässler mit einer Musicalaufführung in der Turnhalle begrüßt. Wir waren alle ein bisschen aufgeregt, als wir auf der großen Bühne standen. Aber es hat alles gut geklappt und wir hatten viel Spaß bei unserem Auftritt.

Im zweiten Schuljahr gibt es auch zwei neue Unterrichtsfächer, auf die wir uns schon besonders freuen. Zum einen startet für uns der Schwimmunterricht in der Ulla-Klinger-Halle und zum anderen sind viele Kinder aus unserer Klasse ab sofort in der Streicherklasse. Dort lernen sie bei zwei Lehrerinnen aus der Musikschule verschiedene Streichmusikinstrumente kennen und natürlich auch diese zu spielen.

Viele Grüße und bis bald.

Eure Klasse 2a

 2B RABENKLASSE

 

 

 

Herzlich willkommen in der Rabenklasse!

In unsere Klasse gehen 11 Jungen und 14 Mädchen. Unser Klassentier ist der Rabe Rudi, der sehr gerne Quatsch macht. Jedes Wochenende besucht er ein Kind aus der Klasse und in den Ferien verreist er mit unserer Klassenlehrerin Frau Bruno.

Wir sind nun schon im 2. Schuljahr. Viele Kinder aus unserer Klasse freuen sich, dass sie jetzt im Chor mitsingen dürfen oder in der Streicherklasse ein Instrument lernen. Musik macht uns großen Spaß, deshalb haben wir auch zur Begrüßung der Erstklässler ein kleines Musical einstudiert.

Im letzten Schuljahr hatten wir viel Spaß zusammen. Im Advent haben wir gemeinsam leckere Kekse gebacken und natürlich auch gefuttert. Für ein paar Wochen haben wir Schnecken in unserer Klasse beobachtet und gepflegt. Sie haben sogar Babys bekommen. Wir waren auch auf dem Verkehrsübungsplatz und haben dort kräftig in die Pedale getreten. Das war ein toller Ausflug! Nun sind wir gespannt, was wir in diesem Jahr alles lernen und entdecken werden!

 3A ERDMÄNNCHENKLASSE

 

 

 

 

Willkommen in der Erdmännchenklasse!

Ich heiße Ede und gehe zusammen mit 16 Jungen und 10 Mädchen  in die Klasse 3a. Frau Kröhnert ist unsere Klassenlehrerin.  An den Wochenenden darf ich immer ein Kind nach Hause begleiten. Montags lesen wir dann gemeinsam  unsere Wochenenderlebnisse vor und zeigen auch schon einmal Fotos.

Beim Laterne basteln, Plätzchenbacken, Weihnachtssingen und allen anderen Aktivitäten bin ich natürlich auch dabei und ich bin genauso aufgeregt wie die Schülerinnen und Schüler. Es wird bestimmt ein tolles Schuljahr in dem wir viele schöne Sachen erleben!



 

 

 3B GIRAFFENKLASSE

 

 

 

Herzlich Willkommen in der 3b!

Wir sind die Giraffenklasse. In unsere Klasse gehen 13 Jungen und 11 Mädchen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Kipshagen und unser Klassentier ist Feli die Giraffe. Feli verreist jedes Wochenende zu einem Kind aus unserer Klasse und erlebt viele großartige Abenteuer bei den Giraffenkindern zu Hause.

In dem letzten Schuljahr haben wir viel erlebt und gelernt. Viele Kinder aus unserer Klasse gehen zweimal in der Woche in die Streicherklasse und haben dort ein Streichinstrument erlernt. Seit dem letzten Schuljahr gehen wir auch schwimmen und sind zu richtigen Wasserratten geworden, viele Kinder haben ein Schwimmabzeichen gemacht und trauen sich schon vom 3-Meter-Turm zu springen. Im Sachunterricht haben wir viel zu Magneten und Luft geforscht und einen Bauernhof besucht.

Ab diesem Schuljahr gehören wir zu den `Großen´ und freuen uns auf ein spannendes 3. Schuljahr.

 


 

 4A MURMELTIERKLASSE

 

Klasse 4a

Wir sind die Murmeltierklasse. Wir sind 13 Mädchen und 11 Jungen und unsere Klassenlehrerin heißt Frau Pommerening. Wir haben eine tolle Klassengemeinschaft und halten zusammen.

Seit diesem Schuljahr sind wir die Großen und kümmern uns als Paten um die neuen Erstklässler. Es macht uns viel Spaß, den Erstis die Schule zu zeigen und ihnen dabei zu helfen, sich in der Schule wohlzufühlen.  

Dieses Jahr geht es gemeinsam mit der 4b auf Klassenfahrt zur Jugendbildungsstätte Rollefer Berg. Dort wollen wir im Bach waten, den Kletterturm erzwingen, unser Klassenteam stärken  und noch viele andere Dinge erleben. Uns  begleitet weiterhin unser Klassentier, Moni  Murmel. Mit ihr erleben wir viele lustige und schöne Sachen. Sie ist immer für uns da und tröstet uns auch mal, wenn wir traurig sind. Am Wochenende geht sie mit uns nach Hause und erkundet unser Zuhause und unsere Familien.

Als Viertklässler an dieser Schule erwartet uns so manch Aufregendes. Wir werden die Fahrradprüfung machen, an der Matheolympiade teilnehmen, das Europäische Astronautenzentrum besuchen und und und… Das wird sicher ein aufregendes letztes Schuljahr.                                           

  4B LÖWENKLASSE

 

 

Hallo, wir sind die Löwenklasse 4b!

Wir sind 12 Mädchen und 12 Jungen und unsere Klassenlehrerin heißt Frau Schug. Unsere Klassentiere sind das Löwenmädchen Lea und der Löwenjunge Lion. Aber auch die Elche Elga und Elg, die Ente Loni und das Löwenkind Luis begleiten uns seit dem 1. Schuljahr und dürfen uns an den Wochenenden und in die Ferien begleiten. Was sie dort mit uns erleben, schreiben wir in das Löwenbuch.

Als Viertklässler sind wir jetzt Paten der Pinguinklasse 1b. In den Pausen spielen wir gerne mit unseren Patenkindern und helfen ihnen dabei, sich in unserer Schule gut zurecht zu finden und genauso wohl zu fühlen wie wir es tun.

Aber jetzt freuen wir uns erstmal riesig auf unsere Klassenfahrt zum Rolleferberg gemeinsam mit der 4a. Fußball spielen, Klettern, am Lagerfeuer Stockbrot essen und noch vieles mehr stehen auf dem Programm. Das wird bestimmt super.

Löwenstarke Grüße von der 4b!