Digitale Medien prägen unsere soziale, kulturelle und wirtschaftliche Welt in besonderem Maße. Davon ist auch der (Schul-) Alltag unserer Kinder nicht ausgenommen. Deswegen ist der Umgang mit digitalen Medien bei uns im Unterricht genauso Lerngegenstand wie Lesen, Rechnen und Schreiben.

Die Digitalisierung an unserer Grundschule ist schon weit fortgeschritten. Jede Klasse hat 13 iPads zur Verfügung und es gibt ausreichend Beamer. Vielfältige digitale Lernangebote bereichern unseren Unterricht. So unterstützt beispielsweise das digitale Programm Antolin den individuellen Leselernprozess, indem es die Motivation der Kinder zum Lesen steigert. Mit der App Book Creator können die Kinder ihre eigenen Bücher erstellen. Auch die Anton-App hat sich zur vertiefenden Übung von Lerninhalten bewährt.

Für alle Kinder steht die Plattform Logineo bereit. Hier können Aufgaben, Texte, Bilder, Videos und Links angelegt werden können.