Der Gottesdienst ist von den Kindern der dritten Klasse vorbereitet worden. Am Ende wurden alle Erstklässler eingeladen, über eine kleine Brücke zu gehen. Dabei wurden sie von ihren Paten unterstützt.

Anschließend ging es in der Turnhalle weiter. Die Kinder der zweiten Klassen spielten das Minimusical "Post für den Tiger" in Anlehnung an das Bilderbuch von Janosch. Am Ende beschlossen der kleine Bär und der kleine Tiger, mit den Kindern in der KGS Hanbruch zur Schule zu gehen und dort lesen und schreiben zu lernen.

Dann kam der große Moment: die Klasseneinteilung. 26 Kinder wurden für die Drachenklasse und 23 Kinder für die Pinguinklasse aufgerufen.

Nach der ersten richtigen Schulstunde wurden die neuen Schulkinder von ihren Eltern in den Klassenräumen abgeholt.