Zusätzlich lagen Bastelangebote und Experimente für die zukünftigen Schulkinder aus. 

Zwischen den beiden Unterrichtseinheiten gab es in der Cafeteria die Gelegenheit, sich zu stärken und mit Eltern, OGS- Mitarbeitern und Lehrern ins Gespräch zu kommen. Für die Kinder bot die OGS auf dem Schulhof ab 10 Uhr kreative Stationen, z. B. Kinderschminken, an. 

Nach umfangreichen Infos zur Grundschule mit der Möglichkeit, Antworten auf individuelle Fragen zu bekommen, folgte der Höhepunkt des Vormittags: Die Schülerschaft versammelte sich in der Turnhalle, um den Besuchern Lieder (alle Schüler), die 10 kleinen Fische (Klassen 1), Flötenstücke (Klasse 3b) und Instrumentalbegleitung (Schulchor) zu präsentieren. Den Abschluss der Aufführung bildete ein mitreißender Hip-Hop-Tanz (Klasse 4b). 

In der darauffolgenden Pause war noch Gelegenheit, an einer Führung durch das Schulhaus teilzunehmen. Auf dem Schulhof gab es Hotdogs vom Förderverein. 

So gestärkt starteten die fußballbegeisterten Schüler der Klassen um 12.30 Uhr in das Fußballturnier. Die Klassen 1 und 2 traten gegeneinander an, ebenso die Klassen 3 und 4. Die ehrgeizigen Spieler wurden lautstark vom Spielfeldrand aus angefeuert. Auch dank des strahlenden Sonnenscheins bekam der Tag der Offenen Tür so einen gelungenen Abschluss.