Am 29. Oktober 1959 erschien der erste Comic über den unbeugsamen Gallier und seine Freunde - heute sind Asterix und Obelix schon lange Kult. Gestern starb der Zeichner von Asterix und Obelix im Alter von 92 Jahren. Deswegen gibt es heute auch eine Obelixfrage:
 
Was sagt Obelix zu allen ihm unverständlichen Verhaltensweisen?
 
1. Die haben doch einen am Hinkelstein
2. Die spinnen, die Römer (Briten, Griechen, Ägypter, ...)!
3. D'oh

        ????

Und hier die Lösung von Dienstag:

Das Messer gibt es schon viel, viel länger als Löffel und Gabel. Denn schon vor 1,5 Millionen Jahren nutzen Menschen das Messer. Damals besaßen es allerdings nur die Männer, die das Messer als Waffe oder zum Jagen benutzten. Erst im Mittelalter verfügten Adlige über verschiedene Arten von Messern und nutzten diese dann auch bei Tisch. Den Löffel nutzen wir Menschen hingegen erst seit 20.000 Jahren und die Gabel sogar erst seit weniger als 1000 Jahren.

Ganz schön schweres Rätsel, oder?