Am Freitag besuchte die Klasse 1a das Suermondt Ludwig Museum. Dort haben sich die Kinder zuerst die Ausstellung des Künstlers Balthasar van der Ast angeschaut. Die Bilder zeigen farbenprächtige Stilleben mit bunten Blumen, auf deren Blättern Tautropfen glänzen, Früchte zu sehen sind , Raupen, Grashüpfer und Schmetterlinge sich tummeln. Besonders beeindruckt waren die Kinder, als sie die Schneckenhäuser und Muscheln, die der Maler als Vorlage nutzte, in der Hand halten durften.

Im Anschluss an die Führung wurden die Kinder selber zu Künstlern. Mit Zuckerkreide gestalteten sie ihre eigenen Blumen, Blüten und Tiere, die dann zu einer Collage zusammengesetzt wurden. Die eigenen Kunstwerke hängen jetzt in der Schule und sie sind mindestens so schön wie die Originalbilder.