1A ENTENKLASSE

 

 

 

 Hallo, wir sind die Kinder aus der Klasse 1a. In unserer Klasse sind 13 Mädchen und 13 Jungen und unsere Klassenlehrerin heißt Frau Kessen. Zusammen mit unserem Klassentier, der Ente Loni, haben wir eine aufregende erste Schulwoche erlebt.

Unsere Patenklasse, die Kinder aus der 4a, haben uns am Anfang der Woche besucht und mit uns eine spannende Rallye durch die Schule gemacht. Jetzt kennen wir uns schon gut im Schulgebäude und auf dem Schulhof aus und wissen, wo alles zu finden ist. Unsere Paten holen uns auch jeden Tag zur Pause ab und spielen mit uns auf dem Schulhof. Das finden wir alle toll! Am Freitag hatten wir sogar Besuch von der Polizei. Zwei nette Polizisten haben mit uns über unseren Schulweg gesprochen und mit uns geübt, wie man sicher über die Straße geht. In unserem Klassenraum gab es natürlich auch viel zu entdecken. Unsere Lehrerin hat uns erklärt, dass wir in diesem Schuljahr alle Buchstaben aus dem Alphabet, das Rechnen im Zahlenraum bis 20 lernen werden. Den ersten Buchstaben, das L wie Loni und die Zahl 1 haben wir in dieser Woche schon gelernt. Jetzt sind wir gespannt auf die nächste Woche … den nächsten Buchstaben … die nächste Zahl… ;)

Bis bald! Viele Grüße  Eure Klasse 1a

1B RABENKLASSE 

                                              

 

 

Herzlich willkommen in der Rabenklasse!

Endlich gehen wir zur Schule! In unsere Klasse gehen 11 Jungen und 13 Mädchen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Bruno. Immer dabei ist auch unser Klassentier, der Rabe Rudi. Manchmal kommt auch seine lustige Kusine Lola vorbei. Zusammen haben wir viel Spaß. Rudi darf bei jedem Kind einmal zu Hause übernachten. Darauf freuen wir uns schon sehr! Unsere Paten sind die Kinder der Eisbärenklasse 4b. Sie haben uns die Schule gezeigt und spielen mit uns in der Pause. Bald können wir auch so gut rechnen, lesen und schreiben wie die Großen. Singen können wir schon prima!

 

2A ERDMÄNNCHENKLASSE

 

 

Willkommen bei den Erdmännchen. Wir sind die 2a. In unsere Klasse gehen 16 Jungen und 10 Mädchen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Schlingensief und unser Klassentier heißt Ede. Wir sind jetzt schon seit einem Jahr in der Schule und haben bereits viel gelernt. Seit diesem Schuljahr gestalten wir auch einen Klassenrat. Dort besprechen wir, was wir in dieser Woche tolles erlebt haben, was uns gut gelungen ist oder wo es Probleme gab. Außerdem haben wir bereits einen Klassensprecher und eine Klassensprecherin gewählt. Sie sollen in Zukunft unseren Klassenrat leiten. Wir malen gerne und machen gerne Musik. Einige erlernen sogar ein Streichinstrument. Auch der Schwimmunterricht startet dieses Schuljahr für uns. Da freuen wir uns schon sehr drauf.             

 

2B GIRAFFENKLASSE 

 

   

 

 

Hallo, wir sind die Kinder der Giraffenklasse 2b. In unsere Klasse gehen 13 Mädchen und 12 Jungen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Kipshagen. Wir sind jetzt schon seit einem Jahr in der Schule und haben bereits viel gelernt. Dabei begleitet uns unser Klassentier Feli. Am Wochenende besucht sie immer ein Kind zu Hause. Seit diesem Schuljahr sind viele Kinder unserer Klasse in der Streicherklasse. Gemeinsam mit Illa und Johanna entdecken wir die Welt der Musik mit ihren vielen spannenden Seiten. Auch im Musikunterricht wird geklatscht, gestampft, gesungen und natürlich mit den verschiedenen Instrumenten gespielt.

 

              

 

3A MURMELTIERKLASSE

 

Wir sind die Murmeltierklasse.  Wir sind 11 Mädchen und 13 Jungen und unsere Klassenlehrerin heißt Frau Pommerening. Wir haben eine tolle Klassengemeinschaft und halten zusammen.

Wir sind mit unserem Klassenraum jetzt nach oben gezogen und gehören endlich zu den Großen. Dabei begleitet uns unser Klassentier, Moni  Murmel. Mit ihr erleben wir viele lustige und schöne Sachen. Sie ist immer für uns da und tröstet uns auch mal, wenn wir traurig sind.                    Am Wochenende geht sie mit uns nach Hause und erkundet unser Zuhause und unsere Familien.

In diesem Schuljahr haben wir unsere neuen Erstklässler mit einem kunterbunten Einschulungsgottesdienst begrüßt. Wir haben uns tolle Spielszenen zum Thema „Gott beschirmt und beschützt uns“ ausgedacht.  Dazu haben wir schöne Lieder gesungen und mit Instrumenten gespielt. Das hat Spaß gemacht.

Viele Kinder unserer Klassesind jetzt schon das zweite Jahr  in der Streicherklasse. Gemeinsam mit Illa und Johanna entdecken wir die Welt der Musik mit ihren vielen spannenden Seiten. Da wird geklatscht, gestampft, gesungen und natürlich mit den verschiedenen Streichinstrumenten gespielt. Mittlerweile können wir schon ganz schön viele Lieder spielen.

 

 

 

3B LÖWENKLASSE

 

 

 

 

„Roarr!“ und hallo, wir sind die Löwenklasse 3b! In unserer Klasse lernen 12 Mädchen und 13 Jungen, das Löwenmädchen Lea und der Löwenjunge Lion. Aber auch die Elche Elga und Elg, die Ente Loni und das Löwenkind Luis sind immer dabei, wenn wir in der Klasse fleißig schreiben, rechnen und lachen. Unsere Klassenlehrerinnen heißen Frau Büser und Frau Schug. Wir singen gerne und sind bei den Streichern jetzt die Großen. Auch in diesem Schuljahr gehen wir einmal pro Wochen in die Schwimmhalle. Sport und Fußball finden wir löwenstark. Deshalb freuen wir uns schon auf das Fußballturnier unserer Schule im Herbst!

 


 

 

4A DRACHENKLASSE

 

 

 

Hallo, wir sind die Drachenklasse! Drei tolle Grundschuljahre liegen schon hinter uns. Unser Klassentier heißt Leo. Wir sind 13 Mädchen und 12 Jungen, unsere Klassenlehrerin bleibt weiterhin  Frau Jägers.

Am Anfang des Schuljahres haben wir unsere Patenkinder aus der Entenklasse kennengelernt, ihnen die Schule gezeigt und zusammen gemalt. Wir stehen ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite! In der zweiten Schulwoche geht es zusammen mit der 4b auf Klassenfahrt nach Schlagstein. Wir sind schon ganz gespannt. Auch auf die Radfahrausbildung freuen wir uns sehr.

In der OGS gefällt es uns dieses Jahr noch besser, weil wir jetzt endlich den Viertklässlerraum für uns haben.

 

                                                                

  

4B PINGUINKLASSE

 

 

Hallo, wir sind die Pinguinklasse! Drei Grundschuljahre liegen schon hinter uns, nun geht es in unser letztes Jahr. Wir sind die Klasse 4b, mit 13 Mädchen und 12 Jungen. Unsere Klassenlehrerin ist weiterhin Frau Tonnesen. Unsere Pinguine ‘Emilia‘ und ‘Emil‘ sind auch wieder dabei. Die Wochenenden verbringen die  beiden bei zwei Kindern unserer Klasse. Von ihren Erlebnissen hören wir am Montagmorgen und können sie in den Pinguinbüchern nachlesen. Unser Lieblingsfach ist Sport! Toll ist, dass wir nun drei Stunden in der Woche in der Turnhalle sind. Da wir „die Großen“ sind, hat jeder von uns eine Patenschaft über ein Kind der Klasse 1b übernommen, d.h. wir kümmern uns um unser Patenkind, wenn es Fragen oder Probleme hat, wir spielen mit ihm in den Pausen und helfen ihm, sich in der Schule zurechtzufinden. Ein besonderes Erlebnis in diesem Schuljahr wird unsere Klassenfahrt nach Schlagstein sein. Dort werden wir eine Waldführung und eine Waldrallye machen, viel spielen und Spaß haben!