1A ERDMÄNNCHENKLASSE

 

 

 

Willkommen bei den Erdmännchen. Wir sind die 1a und für uns hat gerade erst das Abenteuer Schule begonnen. In unsere Klasse gehen 16 Jungen und 10 Mädchen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Schlingensief und unser Klassentier heißt Ede. Ede darf bald jedes Wochenende ein anderes Kind unserer Klasse besuchen. Da freut er sich schon sehr drauf. Unsere Patenklasse ist die 4a. Gemeinsam haben wir schon eine Rallye gemacht um unser Schulgebäude und das Schulgelände besser kennen zu lernen. In der Pause können wir immer zu unseren Paten gehen und sie helfen uns, wenn wir nicht direkt weiter wissen. Außerdem werden wir mit Sicherheit im Laufe des Schuljahres nochmal etwas gemeinsam unternehmen. Im Unterricht lernen wir schon fleißig die Buchstaben und Zahlen, singen gemeinsam Lieder, basteln oder toben in der Sporthalle. Schon jetzt sind wir eine richtig nette Gruppe.

 

1B GIRAFFENKLASSE 

                                              

 

 

Hallo, wir sind die Kinder der Giraffenklasse 1b. Wir sind erst seit ein paar Tagen in der Schule und lernen uns und unser Klassentier Feli gerade besser kennen. Da Feli sehr gerne reist, darf sie ab dem nächsten Wochenende immer bei einem Kind aus unserer Klasse übernachten und mit ihm gemeinsam viele spannende Abenteuer erleben. In unsere Klasse gehen 11 Mädchen und 13 Jungen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Kipshagen. Unsere Paten sind die Kinder der Tigerklasse 4b. Sie zeigen uns die Schule, sie spielen in den Pausen mit uns und helfen uns, uns in der Schule zurechtzufinden. Im Moment lernen wir viele Buchstaben, Zahlen und schöne Lieder, zum Beispiel den Anlautrap. Zusammen mit Feli haben wir dabei immer viel Spaß.

 

2A MURMELTIERKLASSE

 

 

 

 

Wir sind die Murmeltierklasse. Wir sind 12 Mädchen und 13Jungen und unsere Klassenlehrerin heißt Frau Pommerening. Wir sind jetzt schon seit einem Jahr in der Schule und haben schon eine Menge gelernt. Dabei begleitet uns unser Klassentier, Moni  Murmel. Mit ihr erleben wir viele lustige und schöne Sachen. Sie ist immer für uns da und tröstet uns auch mal, wenn wir traurig sind. Am Wochenende geht sie mit uns nach Hause und erkundet unser Zuhause und unsere Familien. In diesem Schuljahr haben wir unsere neuen Erstklässler mit einem tollen Einschulungsmusical begrüßt. Alle Zweitklässler haben mitgespielt, gesungen und getanzt. Die neuen Kinder waren begeistert. Seit diesem Schuljahr sind viele Kinder unserer Klasse in der Streicherklasse. Gemeinsam mit Illa und Johanna entdecken wir die Welt der Musik mit ihren vielen spannenden Seiten. Da wird geklatscht, gestampft, gesungen und natürlich mit den verschiedenen Streichinstrumenten gespielt.

 

               

 

2B LÖWENKLASSE 

 

   

Hallo, wir sind die Löwenklasse 2b und starten mit 14 Jungen und 11 Mädchen in ein neues Schuljahr. Unsere Klassenlehrerinnen heißen Frau Büser und Frau Schug. Unsere Klassentiere sind das Löwenmädchen Lea und der Löwenjunge Lion. Am Wochenende darf ein Kind die beiden Tiere mit nach Hause nehmen, wir erleben zusammen viel Schönes und schreiben das in unser Löwenbuch. Wenn es einem Kind mal nicht so gut geht, überlegen wir im Klassenrat zusammen, wie wir helfen können. In diesem Schuljahr haben wir auch Klassensprecher gewählt. Wir musizieren gerne und haben viel Spaß miteinander. Einmal in der Woche werden wir schwimmen gehen. Darauf freuen wir uns schon!

              

 

3A DRACHENKLASSE

 

 

 

Hallo, wir sind die Klasse  3a. In unsere Drachenklasse gehen 13 Mädchen und 13 Jungen, unsere Klassenlehrerin ist Frau Jägers. Auch in diesem Schuljahr darf unser schlauer Flugdrache Leo am Wochenende wieder mit einem Kind nach Hause gehen und aufregende Abenteuer erleben. In Mathe werden wir jetzt endlich bis 1000 rechnen. Weil wir schon so gut lesen können, haben wir in der ersten Woche in Deutsch Kommissar Koslowski geholfen, einen Kriminalfall zu lösen. Das war ziemlich spannend. Mit den Pinguinen bilden wir weiterhin eine Streicherklasse, und wir freuen uns auf viele neue Stücke, die wir dann aufführen können. In diesem Schuljahr wählen wir auch endlich einen Klassensprecher und wir sind gespannt, wer diese wichtige  Aufgabe für uns übernehmen wird!

 

3B PINGUINKLASSE

 

 

 

 

Hallo, wir sind die Kinder der Klasse 3b. Wir sind 13 Mädchen und 12 Jungen. Unsere Klasse heißt Pinguinklasse, weil unser Klassentier ein Pinguin namens ‚Emil‘ ist. Inzwischen gibt es auch noch ein Pinguinweibchen namens ‚Emilia‘. Am Wochenende dürfen die beiden mit einem Kind der Klasse nach Hause. Ihre Erlebnisse hören wir am Montagmorgen und können sie in den Pinguinbüchern nachlesen. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Tonnesen. Mit ihr lesen wir viel, schreiben in unsere Schreibücher, rechnen im Tausenderraum und oft im Kopf. Zusammen mit den Drachen spielen wir in der Streicherklasse und treten auch gemeinsam auf. Trotzdem ist Sport unser Lieblingsfach geblieben. Wir gehen jede Woche schwimmen. Auch in der OGS gefällt es uns super.


 

 

4A RABENKLASSE

 

 

 

Willkommen in der Rabenklasse! In unserer Klasse lernen und spielen acht Mädchen und siebzehn Jungen. Wir sind jetzt hier die Ältesten und haben endlich auch eine Patenklasse! Es macht uns viel Spaß, uns um die Kinder aus der Erdmännchenklasse zu kümmern und wollen ihnen helfen, sich hier schnell wohlzufühlen. Dieses Schuljahr wird bestimmt spannend, denn wir haben viele Aktionen geplant. Als erstes fahren wir mit unserer Klassenlehrerin Frau Bruno und der Klasse 4b auf Klassenfahrt. Außerdem freuen wir uns auf die Fahrradprüfung, einen Computerkurs, den Ausflug ins STAWAG Energiehaus und vieles mehr. Besonders gespannt sind wir auf die Zirkuswoche! Im Sommer verabschieden wir uns dann nach vier Jahren von der Grundschule und unserem Klassenraben Leo und starten in ein neues Abenteuer!

                                                                

  

4B TIGERKLASSE

 

 

 

Hallo, wir sind die Tigerklasse! Drei Grundschuljahre liegen schon hinter uns, nun geht es in unser letztes Jahr. Wir sind die Klasse 4b, mit 10 Mädchen und 13 Jungen. Unsere Klassenlehrerin ist weiterhin Frau Kerschgens. Die Fächer Musik, Kunst, Sachunterricht und Religion haben wir mit anderen Lehrerinnen. Aber Sport ist und bleibt unser absolutes Lieblingsfach! Toll ist, dass wir nun drei Stunden in der Woche in der Turnhalle sind. Da wir „die Großen“ sind, hat jeder von uns eine Patenschaft über ein Kind der Klasse 1b übernommen, d.h. wir kümmern uns um unser Patenkind wenn es Fragen oder Probleme hat, wir spielen mit ihm in den Pausen und helfen ihm, sich in der Schule zurechtzufinden. Ein besonderes Erlebnis in diesem Schuljahr wird unsere Klassenfahrt nach Schlagstein sein. Dort werden wir eine Waldführung und eine Waldrallye machen, viel spielen und Spaß haben!