Die Freundschaftsrosen der Kinder Kay und Gerda sind ihr dabei ein Dorn im Auge. Sie sendet einen Eissplitter, der Kay trifft und sein Herz in einen Eisklumpen verwandelt. Mit ihrem Schlitten entführt sie ihn dann auf ihr Schloss. Als Kay im Frühling noch nicht zurückgekehrt ist, macht sich Gerda auf die Suche und erlebt viele Abenteuer, bis sie durch klirrende Kälte zum arktischen Schloss zu Kay gelangt. Dort schafft sie es, ihren Fruend zu befreien und damit auch das Regiment der Schneeköniging zu beenden.

Alle Kinder fieberten mit Gerda mit, die auf dem Weg die drei Schwestern der Schneekönigin trifft und sich auch gegen diese durchsetzen muss. Am Ende waren sich alle einig: Das war ein schöner Ausflug.