Als wir angekommen sind, habe ich mein Bett gemacht und danach habe ich draußen gespielt. Mittags hatte ich Dienst, d.h. ich habe mit fünf anderen Kindern den Tisch gedeckt. Das Mittagessen war sehr lecker, es gab Nudeln mit Bolognesesoße.  Danach wollte ich die Waldrallye nicht verpassen und das war auch gut so, denn die Waldrallye war sehr schön. Als wir zum Waldheim zurückgekommen sind, habe ich noch ein bisschen draußen gespielt und dann gab es schon Abendbrot. Abends haben wir das Chaosspiel gespielt und das war auch sehr lustig. Als wir gegen 21:30 Uhr im Bett lagen, waren andere Kinder so laut, dass wir nicht schlafen konnten. Als es dann endlich leise war, haben wir noch etwas gequatscht und dann sind wir ganz schnell eingeschlafen. (Ida)

Am Donnerstag, den 21.09.17 haben wir nach dem Aufstehen „Vier gewinnt“ gespielt. Danach gab es Frühstück, es gab leckeren Kakao. Dann ist die Klasse 4a mit dem Förster in den Wald gegangen. Unsere Klasse hat draußen gespielt. Ein paar Kinder waren im Wald und haben Tipis gebaut, ich habe an der Tischtennisplatte Rundlauf gespielt. Zum Mittagessen gab es Hühnerfrikassee mit Reis. Nach dem Essen haben wir die Waldführung mit dem Förster gemacht. Wir sind oft querfeldein gegangen, das war lustig. Später haben wir noch ein Lagerfeuer am Waldheim gemacht und Stockbrot gegessen. Abends gab es eine Disco. (Lina)

Meine 1. Klassenfahrt hat vom 20.-22.09.17 nach Schlagstein stattgefunden. Am Anfang haben wir unsere Koffer ausgepackt und uns alles angeschaut. An nächsten Tag ist der Förster zu uns gekommen und wir sind mit ihm in den Wald gegangen. Er hat uns interessante Sachen über Steine, Pflanzen und Tiere erzählt. Am Ende hat er uns den schönen Engelsblick gezeigt. Später gab es noch ein Lagerfeuer mit Stockbrot und eine Disco. Für die Disco haben sich alle schick gemacht. Die Musik war gut und wir haben viel getanzt. Am nächsten Tag sind wir wieder nach Hause gefahren. Die drei Tage mit meiner Klasse werde ich nie vergessen. (Julian)