Zuerst wurden sie mit einem feierlichen Gottesdienst in St. Jakob begrüßt. Der Gottesdienst stand unter dem Thema "Wie ein Puzzle zusammenhalten".

Der Gottesdienst wurde von den Kindern der dritten Klasse vorbereitet. Durch Puzzleteile wurde herausgestellt, dass jedes Kind einzigartig ist und dass es durch seine Ideen und Fähigkeiten dazu beiträgt, dass man in der Schule, wie ein Puzzle, zusammenhält. Als Erinnerung bekam jedes Kind ein kleines Puzzleteil.

Anschließend ging es in der Turnhalle weiter. Die Kinder der zweiten Klassen sangen und spielten das Musical "Swimmy" und bereiteten so den neuen Erstklässlern und ihren Eltern einen wunderschönen Empfang.

Dann kam der große Moment: die Klasseneinteilung. 26 Kinder wurden für die Erdmännchenklasse und 24 Kinder für die Giraffenklasse aufgerufen.

Nach der ersten richtigen Schulstunde wurden die neuen Schulkinder von ihren Eltern in den Klassenräumen abgeholt.